Schöne Zähne machen attraktiv

Zwischen 30 und 45 wird man im Grunde mit der ganzen Bandbreite zahnmedizinischer Leistungen konfrontiert. Das liegt zum einen daran, dass man oft erst jetzt Zeit findet, sich wieder mehr um sich selbst zu kümmern. Zum anderen macht man sich wegen der nun einsetzenden Familienphase mehr Gedanken um Zahngesundheit und Ernährung als jemals zuvor. Die Zahn-Ästhetik gewinnt enorm an Bedeutung. Man realisiert, dass es zahlreiche Methoden gibt, das Aussehen der Zähne zu optimieren.

Die Versorgung mit Veneers und das Bleaching gehören dazu. Beides zielt darauf ab, Frontzähne möglichst hell und makellos erscheinen zu lassen. Veneers, hauchdünne Verblendschalen aus Keramik, können beispielsweise abgebrochene Ecken am Zahn, unschöne Füllungen und starke Verfärbungen so verdecken, dass die Zähne dennoch natürlich wirken.

Häufig steht in diesem Alter auch zum ersten Mal ein Austausch von Füllungen an. Als Alternative kommt die Versorgung mit Inlays oder Kronen in Betracht. Wer bereits einen Zahn verloren hat, durch einen Sportunfall oder durch eine Parodontitis, bevorzugt für die entstandene Lücke häufig eher ein Implantat als eine Zahn-Brücke. Bei jeglicher Versorgung mit Zahnersatz berücksichtigen wir die Funktionstherapie, um Kiefergelenksproblemen vorzubeugen bzw. bereits bestehende Dysfunktionen zu beheben.

Bestehende Erkrankungen des Zahnfleisches stellen in mehrfacher Hinsicht eine Gefahr dar. Sie können zu Zahnverlust führen. Aber sie sind auch ursächlich für das Auftreten von Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, für Herz-Kreislauf-Probleme, Entzündungen der Atemwege sowie für Gelenkkrankheiten. Besonders werdende Mütter sollten sich bewusst machen, dass Keime in der Mundflora auf andere übertragbar sind. Parodontitis kann nachweislich Frühgeburten auslösen. Nehmen Sie deshalb regelmäßig Prophylaxe-Behandlungen in Anspruch.